Mandatsführung

Die präzise Definition der Massnahmen und Aufgaben ist bei der Umsetzung einer Beistandschaft für alle Beteiligten von grosser Bedeutung. Damit die betroffenen Personen die Aufgaben der Beistandspersonen besser verstehen, orientiert sich die KESB Winterthur-Andelfingen an folgender Richtlinie:

Unterbringung Minderjähriger in geschlossene Einrichtungen

Es kommt vor, dass Minderjährige durch die KESB in geschlossene Einrichtungen untergebracht werden. Ende 2023 wurden die Medien und die Politik auf die Praxis aufmerksam, Jugendliche, welche nie eine Straftat begangen haben, in geschlossene Einrichtungen unterzubringen. Auf Unverständnis stiess jedoch weniger die Unterbringung an sich, als vielmehr die Verlegung in ein Gefängnis als disziplinarische Massnahme. 

In dieser Richtlinie wird der Frage nachgegangen, ob und wie weit die behördliche Unterbringung von Minderjährigen in geschlossene Einrichtungen rechtmässig ist und welche Wirkung dies auf das Leben der Betroffenen hat. 

Berufsbeistandspersonen

Fachbeistandspersonen

Bedarf die Führung einer Beistandschaft besonderer Fachkenntnisse, kann die KESB Fachpersonen einsetzen.

Private Beistandspersonen

Private Beistandspersonen leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, der Anerkennung verdient. Private Beistandspersonen unterliegen grundsätzlich den gleichen Anforderungen wie berufliche Beistandspersonen. Besonders geeignet sind Mandate, die eine regelmässige persönliche Begleitung und Betreuung erfordern, etwa bei älteren Personen sowie geistig behinderten oder leicht psychisch erkrankten Erwachsenen.